Freitag, 1. März 2013

Garnelen mit Basilikum nach vietnamesischer Art

Ich bin kürzlich in einem Buchladen auf ein schönes vietnamesisches Kochbuch gestoßen. "Vietnam - 120 Originalrezepte" von Mido, Jean-Philippe, Hando Youssouf.



Die vietnamesische Küche interessiert mich schon länger. Sie ist beeinflußt von der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich aber dennoch eigenständig. Bei meinen Aufenthalten in Vietnam in Hanoi und Ho-Chi-Minh-City ist mir aufgefallen, dass die Straßencafes ähnlich denen in Frankreich sind. Gekocht wird in den Straßen auf dem Boden, Händler bieten alles Mögliche und Unmögliche an - und es schmeckt (meistens) prima. Ich muss einmal nach alten Bildern davon suchen.

Für den bevorstehenden Frühling habe ich mir vorgenommen öfters einmal wieder vietnamesisch zu kochen. Es sind einfache aber sehr geschmacksintensive Gerichte. Heute gab mir das Kochbuch "Vietnam" Inspiration zu Garnelen mit Basilikum (Tôm Xào Que). Dazu einen Klebreis. Ich habe bemerkt, dass das Essen gerade für zwei Personen gereicht hat, ich werde in jedem Fall das nächste Mal die doppelte Menge kochen. Ich habe beim Rezept wie immer etwas variiert

4 Esslöffel Fischsauce (Premium von Megachef mag ich besonders)
eine Hand voll frische Thai-Basilikumblättchen
500 Gramm Garnelen
2 Zwiebeln


Zwiebeln anbraten, dann alles 5 Minuten bei starker Hitze im Wok über Gas braten.


 Für das "Straßenstand-Feeling" einfach unabdingbar ... Siracha Scharfe Chilisauce, Sojasauce, Sambal Oelek ...


Zum Schluß Thai-Basilikumblättcher darüberstreuen, fertig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen