Sonntag, 3. März 2013

Nochmals Vietnam, Karamellisierte Schweinehackfleischbällchen, Garnelen mit Koriander und grünem Pfeffer

Strahlender Sonnenschein heute, endlich wieder Hoffnung auf Sommer ... bzw. erst mal Frühling. So soll es heute Mittag etwas Leichtes sein. Das kürzlich erworbene Kochbuch "Vietnam" von Jean-Philippe Mido und Youssouf Hando läßt mich gerade nicht mehr los. Es ist so schön darin zu schmökern und sich in die Stimmung vor Ort entführen zu lassen. Die Bilder sind klasse. Das Buch ist auch nicht so nullachtfünfzehn kochbuchmäßig aufgemacht, was mir gerade gefällt.

Ich habe mich konkret zu karamellisierten Schweinehackfleischbällchen, Garnelen mit Koriander und grünem Pfeffer und dazu Reisnudeln in Rinderbrühe und Frühlingszwiebeln inspirieren lassen.





Zutaten bereitgestellt und los:




Für die Bällchen benötigt man die Klassiker der asiatischen Küche, Vorrat schadet nie ;-)) und ein paar frische Zutaten. Vor allen Dingen die frischen Gewürze aus dem Asienladen verströmen schon während des Kochens sehr angenehme Aromen, die Lust auf Mehr machen. Man fühlt sich wie in einer Gewürzküche irgendwo am Ufer des Mekong. Zum Beispiel Koriander...



Sojasauce, ich habe die dunklere chinesischeVariante verwendet, macht eine schöne Fabe
chinesische Fischsauce (ist auch dunkler als die vietnamesische) (noch dunklere Bällchen...)
eine sehr kleingehackte Zwiebel

Heute probiere ich das erste mal Karamellsirup aus dem Asienladen aus, 150 ml später in die Hackfleischmischung.



500 gramm Schweinenackensteak habe ich mir selbst zu Hackfleisch verarbeitet. Dazu habe ich mir gestern endlich einen elektrischen Fleischwolf gegönnt. Kann man auch für französische Pasteten verwenden. Eigentlich finde ich es erstrebenswert, nicht zu viele elektrische Küchengeräte zu besitzen (die in der Regel im Schrank verstauben, da die Reinigung so aufwendig ist und man ja eh nicht rankommt...). Aber mit meinem alten handbetriebenen Fleischwolf war jede Pastete immer eine Qual ... und in Zeiten wie diesen ist es doch immer gut genau zu wissen, was denn zu Hackfleisch verarbeitet wurde ... ;-)).

Vorher:



Nachher:



In die Masse kommen die angeschwitzten Zwiebeln und statt wie im Rezept empfohlen Schnittlauch nehme ich frisch gehackten Koriander. Wer Koriander nicht unbedingt mag, sollte vorsichtig sein, er schmeckt sehr intensiv heraus. Ich fand es aber gerade aufgrund der Geschmacksintensität lecker.






Kleine Bällchen formen, 40 Minuten in die Röhre bei 180 Grad.



Die Garnelen säubern und einlegen in:

5 EL vietnamesische Fischsauce (heller und meines Erachtens nach feiner im Geschmack als die chinesische Variante)
1 kleingehackte lila Knoblauchzehe
reichlich Koriander frisch gehackt
1 Teelöffel eingelegten grüner Pfeffer




Als Deko Blättchen von Thai-Basilikum.



Als kochender Gastgeber den ganzen Abend in der Küche zu stehen während sich die Gäste bei Wein und Gesang vergnügen, finde ich äußerst nervig. Daher mag ich es, wenn man zu 90 Prozent alles vorbereiten kann, wie hier ... und dann in Ruhe noch einen Aperitiv mit den Gästen genießt, zum Beispiel einen Pastis.



Zwiebel in Spalten schneiden, anschwitzen. Garnelen und gesamte Marinade hinein. 




A table!



Rinderbrühe mit Reisnudeln...


1 Kommentar:

  1. Lecker, da bekommt man wirklich Lust auf ferne Länder. Werde ich mir diese Woche nachkochen VG Marie

    AntwortenLöschen