Samstag, 13. April 2013

Meeresfrüchte satt - Austern und Miesmuscheln à la marinière

Hurra, Meeresfrüchteabend - erst frische Austern pur mit einem trockenen Weißwein, dann Miesmuscheln satt.


Ich habe die Austern bei der Metro reserviert. Die Fines de Claire aus Nordfrankreich haben mich noch nie enttäuscht. Bei jedem Frankreichurlaub halte ich Ausschau nach neuen Austernmessern. Die Sammlung wächst, ein Glück dass man hier nicht viel Lagerfläche benötigt ... Begonnen habe ich vor vielen Jahren mit einem Austernmesser von Rösle. Ist mir aber inzwischen  zu unhandlich. Ich mag die ganz einfachen Messerchen aus Frankreich jetzt am liebsten. Wichtig ist dabei ein guter Austernhandschuh. Damit besteht kaum Verletzungsgefahr. Das Messer muss durch einen auf die Klinge drückenden Daumen guten Halt haben. In einem späteren Post möchte ich mich gerne einmal dem Thema Öffnen von Austern widmen. Jetzt aber lieber Genuß ;-)).




Miesmuscheln provencalischer Art bereite ich nach vielem Herumexperimentieren nun meistens wie folgt zu:

2 kg Nordseemmiesmuscheln


1 große Zwiebel, halbieren. in dünne Ringe schneiden
2 Schalotten, halbieren und in dünne Ringe schneiden
1/2 Liter trockener Weißwein (Chardonay aus dem Elsaß)
Frische Kräuterbüschel, Rosmarin und Thymian
2 frische Lorberblätter
2 Knoblauchzehen, geschält, leicht angedrückt mit dem Messerrücken
1 Schuss Noeilly Prat
1 Schuss Pernod
3 Esslöffel Butter

Zwiebeln und Schalotten in der Butter glasig anschwitzen.


 Muscheln in den großen Topf geben. Kräuter auseinanderzupfen und hineingeben, genauso Knoblauch und Lorberblätter. Nach Wunsch eine frische rote Chilischote mit hineingeben. Ablöschen mit einem Schuß Noeilly Prat und Pernod. Aufgießen mit Weißwein. Bei geschlossenem Deckel kochen bis sich die Muscheln öffnen.

In großen Tellern servieren. Nicht vergessen den Muschelsud restlos aufzuessen. Dazu nur Baguette servieren und Sud aufsaugen.

A table !



Wie man die Muscheln ißt kann man wissenschaftlich abhandeln. Ich nehme jedenfalls die erste leere Muschelschale als Zange ... ;-)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen