Dienstag, 21. Mai 2013

Gebratener Oktopus (Krake) auf Thymian-Rotweinsugo und Spagettini

Oktopus (Krake) kann ganz unterschiedlich zubereitet werden Heute durfte es italienischer Flair an einem trüben Frühlingsabend in Deutschland sein ... das macht Laune. Den stark angebratenen Oktopus habe ich mit Thymian-Rotweinsugo und Spagettini serviert.


Das Gericht habe ich mir selbst einfallen lassen, Inspiration gab mir eine Fernsehsendung über italienische Meeresküche, die ich mal gesehen habe (ich weiss nicht mehr welche und wann ... nur dass das Essen zumindest im Fernsehen lecker aussah ;-), ich glaube "Zu Tisch in..." auf Arte).

Zutaten Thymian-Rotweinsugo:

1 Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
3 Knoblauchzehen, gehackt
zwei EL Ölivenöl
2 Dosen zerkleinerte Tomaten
ein Bund frischer, junger Thymian, in 3/3 längs geteilt
ca. 2-3 EL Rohrzucker
eine halbe Dose Wasser
ein guter Schuß Cabernet Sauvignon
ein Bund frische Petersilie glatt
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zutaten Oktopus:

ein Topf Wasser
ein Schuss Weissweinessig
zwei Lorbeerblätter
einige Pfefferkörner


Für den Thymian-Rotweinsugo die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und den Knoblauch sehr fein hacken. In einem Topf mit Olivenöl anschwitzen. Die Dosentomaten, Rohrzucker, Thymian und einen guten Schuß Cabernet Sauvignon sowie eine halbe Dose Wasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle herzhaft würzen. Umrühren. Bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten einkochen lassen. Immer wieder umrühren, dass nichts anbrennt. Erst kurz vor dem Servieren die grob zerkleinerte Petersilie in das Sugo geben, vom Herd nehmen, nicht mehr Kochen, nur KURZ ziehen lassen.

Ich habe mir einen schönen, mittelgroßen Oktopus besorgt. Bei den netten Damen in der Metro Fischabteilung habe ich erfahren, warum es weiße und lilafarbene Exemplare gibt. Es sind Mannlein und Weiblein, ungeklärt blieb heute welche Farbe welchem Geschlecht zugeordnet werden kann...




Den Oktopus sorgfältig mit kaltem Wasser abspülen. In das sprudelnde Wasser mit den übrigen Zutaten geben. Ca. vierzig Minuten weich kochen.


Zum Fingertest ein Ende des Oktopusarms zusammendrücken. Wenn er nachgibt ist er fertig. Herausnehmen und abtropfen.


In mundgerechte Stücke schneiden. In jedem Fall Augen und Beisswerkzeug entfernen. Den Körper habe ich heute nicht verwendet. Man könnte die Innereien entfernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.


Eine dicke Eisenpfanne sehr heiß werden lassen. Oktopusteile in Olivenöl stark anbraten bis diese leicht gebräunt sind.


Auf Spagettini einen Löffel Sugo geben, darauf die Oktopusteile legen. Ringsherum einen guten Parmesan ganz fein hobeln. Auf die Oktopusteile Fleur de Sel streuen und mit grobem Pfeffer nachwürzen.

A table !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen