Mittwoch, 29. Mai 2013

Wieder einmal Vietnam: Black Tiger Gambas mit Bo Bun Salat mit Zaubersauce, exotische Früchte

Die vietnamesische Küche hat es mir angetan, evtl. weil mich die leckeren Gerichte an die spannenden Reisen nach Saigon und Hanoi erinnern. Heute habe ich 1 Kilo leckere Black Tiger Gambas bei einem italienischen Großthandel mit Fischabteilung ergattert, dazu ein Salat mit einer speziellen Salatsauce, die in Vietnam weit verbreitet ist, sogenannte "Zaubersauce". Inspiration gab mir einmal wieder das Buch "Vietnam - 120 Originalrezepte".


Zutaten Black Tiger Gambas:

1 kg große Black Tiger Gambas
Vietnamesische Fischsauce aus dem Asiensupermarkt
Rohrzucker
1 Limette
1 Chilischote, kleingehackt
2 Knoblauchzehen, kleingehackt

Zutaten für den Salat:

1 grüner Salat
3 Karotten
1 kleine Salatgurke
Vermicelli Reisudeln

Zutaten für die Zaubersauce:

1 Karotte
3 Knoblauchzehen
1/2 rote Paprika
4 EL vietnamesische Fischsauce
2 EL Zucker
2 EL Weißweinessig
300 ml Wasser
1 TL Pfeffer
1 rote Chili

Zutaten exotische Früchteplatte:

2 reife Mangos
2 reife Papayas

Die Black Tiger Gambas sorgfältig mit eiskaltem Wasser waschen.


Den Salat waschen und zerkleinern, die Karotten in grobe Juliennestreifen, die Gurke in kleine Würfelchen schneiden.



Die Vermicelli Reisnudeln nach Packungsanleitung bissfest zubereiten und mit kaltem Wasser abschrecken.


Die Salate schön auf  Tellern arrangieren.


Für die Zaubersauce die Möhre in sehr kleine Würfelchen schneiden, den Knoblauch fein hacken. Die Paprika ein feine Würfelchen schneiden. Chilischote entkernen und sehr fein hacken. Das Gemüse mit der Fischsauce, Zucker, Weißweinessig, Wasser, Pfeffer und Chili verrühren. Kurz vor dem Servieren Sauce großzügig über den Salat verteilen, zusammen mit den Gemüsewürfelchen.



Black Tiger Gambas anbraten von beiden Seiten. Aus der Pfanne herausnehmen.



Ich bevorzuge diese vietnamesische Fischsauce aus dem Asienladen.



Fischsauce in der Pfanne erhitzen, Rohrzucker karamellisieren. Die Black Tiger Gambas darin schwenken und ebenfalls in der Sauce karamellisieren. Kleingehackten Knoblauch und Chili hinzugeben, kurz mitlaufen lassen. Mit dem Saft einer Limette ablöschen.


Black Tiger Gambas auf den Tellern servieren und mit dem Salat und exotischen Früchten - in kleine Stücke geschnittener reifer Mango und Papaya genießen. Man fühlt sich wie an einem der schönen vietnamesischen Strände oder auf einer Südseeinsel ... ;-)).

A table.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen