Mittwoch, 12. Juni 2013

Kastanienkuchen mit Apfel und Marsala

Ich hatte heute spontan Lust auf ein Stückchen Kastanienkuchen zu meinem Espresso. Es gibt ja inzwischen fast nur noch Einheitsbrei bei den "regionalen Bäckereiketten", daher musste ich selbst rasch an den Backofen. Da ich kein passendes Rezept gefunden habe hat mich ein Rezept im Buch "I Sapori Del Piemonte" von Rudolf Trefzer inspiriert, ich habe es aber abgewandelt. Herausgekommen ist ein leckeres Stück Kastanienkuchen wie in einem Straßencafe in Venedig ...


Zutaten:

350 g Kastanienmehl aus Frankreich (hatte keines aus Italien ... ;-))
200 g Zucker
3 Eier, 4 Eiweiss verquirlt
50 g weiche Butter
1 Päckchen Trockenhefe
1 Apfel geschält in kleine Stückchen geschnitten
1 Espressotasse starker Espresso
1 Schuss Marsala (oder zwei, oder drei oder ...)


Die Zubereitung geht sehr schnell und einfach: alle Zutaten außer die Apfelstückchen in eine Schüssel geben. Wichtig ist, das Kastanienmehl zu sieben bzw. Klumpen durch das Sieb zu drücken. Mit den Händen zu einer homogenen Masse mischen. Evtl. einen Schluck Milch dazugeben. Dann die Apfelstückchen hineinmischen.

Eine runde Form ausbuttern und mehlen. Die Teigmasse in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 35-40 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob der Teig trocken ist. Herausnehmen und fünf Minuten ruhen  lassen.

 
Kleinere Stücke schneiden und Puderzucker darüberstreuen. Warm servieren. Unbedingt einen starken Espresso dazu.

A tavola !










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen