Samstag, 31. August 2013

"Surf & Turf" - Entrecote und Hummerschwänze, Pfifferlinge, Portweinzwiebeln und -sauce

In einem sehr feinen Restaurant in Nürnberg kann man für ca. 35 Euro pro Person das Gericht "Surf & Turf" genießen. Der Name hat mich sofort gereizt. Bisher hat sich jedoch noch keine Gelegenheit ergeben, das Restaurant auzuprobieren. So habe ich das Kultgericht heute selbst gekocht ...

Ich finde schon die Geschichte des Gerichts interessant: es wurde erstmals auf der Weltausstellung 1962  in Seattle im Restaurant Space Needle serviert. In Australien ist es als "Reef & Beef" bekannt. Im allgemeinen versteht man unter "Surf & Turf" die Kombination von hochwertigen Fleisch und edlen Meeresfrüchten ... beides könnte ich jeden Tag essen :-)).


Zutaten:

2 Hummerschwänze
4 Entrecotesteaks
1 Korb frische Pfifferlinge aus Bayern

Zutaten für die Sauce und Portweinzwiebeln

1 Speisezwiebel
200 ml Rinderfonds
100 ml Portwein
1 Schuss Balsamikobalsam
1 Schuss Sojasauce
Einige Spritzer Worchestersauce
Etwas kalte Butter

Ich habe mit den Portweinzwiebeln bzw. Sauce begonnen. Zwiebeln in Spalten schneiden. Dann Entrecote anbraten in einer Eisenpfanne. Herausnehmen und auf Gitterrost für Salamander geben. Zwiebeln anbraten, Bratsatz abkratzen. Ablöschen mit dem Portwein, Rinderfonds, Salzen und Pfeffern. Kurz aufkochen und in Sauteuse füllen. Um 2/3 reduzieren. Mit Sojasauce, Worchestersauce, Balsamikobalsam abschmecken. Ein Stückchen kalte Butter einrühren.



Hummerschwänze teilen, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl auf der Schalenseite anbraten.



Gleichzeitig das Entrecote zum Fertigziehen unter den Salamander geben. Hummerschwänze ebenfalls daruntergeben und Salamander auf Grill schalten. Farbe nehmen lassen. Das Entrecote war innen noch leicht blutig und außen knusprig. Das Hummerfleisch war saftig aber gebräunt.


Gleichzeitig Pfifferlinge in einer heißen Pfanne anbraten und immer wiede schwenken. Salzen und pfeffern.



A table !







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen