Sonntag, 3. November 2013

Mein alljährlicher Halloween-Klassiker, überbackener Hokkaidokürbis mit Ziegenkäse, Lavendelhonig, Rosmarin, Schwarzwälder Schinken, Tomaten, Ruccola .... gruuuuselig gut ;-)

Jedes Jahr an Halloween gibt es bei mir einen Klassiker, den Sarah Wiener einmal bei Kerners Köche im ZDF in einer Halloweensendung eingebracht hat. Wie so oft - einfach aber eine geniale Geschmacksexplosion ...


Zutaten:

ein mittelgroßer Hokkaidokürbis, in dünne Scheiben geschnitten
eine Rolle Ziegenkäse, in Scheiben geschnitten und halbiert
4 EL Lavendelhonig aus der Provence (direkt von einem Imker den ich persönlich kenne - er spricht mit seinen Bienen ...)
1 Rosmarinzweig, Nadeln abgezupft und gehackt
16 Scheiben Schwarzwälder Schinken
Olivenöl
5 Tomaten, in dünne Scheiben geschnitten
100 g Ruccola
Saft von einer frischgepressten Zitrone
Salz und Pfeffer

Kürbisscheiben auf Backbleche mit Backpapier legen. Mit Olivenöl leicht einpinseln. Ziegenkäse verteilen und jeweils Lavendelhonig daraufstreichen. Mit Rosmarin bestreuen. Den Schinken darüberlegen. Bei 200 Grad im Ofen ca. 10 Minuten backen bis der Schinken kross ist.
Aus dem Zitronensaft, Olivenöl und Salz und Pfeffer eine Salatsauce schlagen.
Auf  Tellern die Tomatenscheiben außen im Kreis anordnen. Ruccola darauf verteilen. Mit Sauce beträufeln. Den überbackenen Kürbis in die Mitte legen. Dazu Blutorangensaft trinken ... ;-)





A table !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen