Sonntag, 15. Dezember 2013

Krosse Barbarieentenbrust mit Cassisrotweinsauce und Sellerie-Kartoffelpüree

Ein absolutes "Must" der herbstlichen Küche sind für mich Barbarieentenbrüste in allen denkbaren . Mit Cassis und Selleriepüree ist das eine schnelle und günstige Variante, auch mal für Abends unter der Woche gut geeignet, wenn es unkompliziert gehen soll ...


Zutaten Ente und Cassissauce:

2 Barbarieentenbrüste, pariert und Fettschicht in Quadraten eingeschnitten
300 ml trockener Rotwein
100 ml Creme de Cassis
2 Schalotten, sehr fein gewürfelt
2 EL Johannisbeerengelee

Zutaten Sellerie-Kartoffelpüree:

1 Sellerieknolle
5 mittelgroße Kartoffeln
1 El Butter
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zunächst die Entenbrüste ca. 5 Minuten auf der Hautseite hell anbraten. Wenden und nur kurz auf der anderen Seite braten. Auf einen Rost unter den Salamander stellen und auf ca. 55 Grad Kerntemperatur fertiggaren. In den letzten zwei Minuten Grill einschalten. So ist das Fleisch innen noch etwas rötlich und außen kross.


Für die Cassissauce den Rotwein in einer Sauteuse mit den Schalotten um 2/3 reduzieren. Dann Cassis und Gelee dazugeben und sämig einkochen lassen.



Für das Püree Sellerie und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und in Wasser mit 2 EL Meersalz weichkochen. Wasser abgießen. Mit der Hand Würfel stampfen. Butter unterrühren und sofort servieren.


A table !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen